Katholische Kirchengemeinde Herz Jesu und St. Judas Thaddäus Berlin-Tempelhof

Glaubenskurs

Umkehr
Umkehr - aus einem Abend über die Sakramente. Erst fragst Du Dich, was das soll und am Ende steht Dir der Mund offen vor Staunen und Freude.

Herzliche Einladung an alle Interessierten zum

GLAUBENSKURS 2019/2020

Das erste Vortreffen war am Freitag, dem 14.06.2019 um 19.00 Uhr im Pfarrbüro Herz Jesu
Friedrich-Wilhelm-Str. 70 / 71
12103 Berlin.

Ein Glaubenskurs kann belegt werden zur Auffrischung des eigenen Glaubenswissens aber auch als Vorbereitung auf Erwachsenentaufe oder -firmung.
Zur besseren Vorbereitung des Abends wäre eine kurze telefonische Mitteilung unter der Rufnummer 030 / 751 80 06 über Ihre Teilnahme hilfreich. Der erste Termin ist gedacht zum Kennenlernen und für erste Absprachen.

Ich freue mich auf interessante Gesprächsabende und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

B. Schlosser, Pfr.


Mit seinem Beitrag aus dem Okrober 2018 faßt Rudolf Rüßmann seine Eindrücke vom Glaubenskurs 2017 / 18 zusammen:

Jeden Montag Abend 19 Uhr, ein Jahr lang für 2 – 3 Stunden ein Ohr zu haben für die Sache des Glaubens, ist nicht jedermanns Sache. Dennoch fand in der Katholischen Kirchengemeinde Herz Jesu, Friedrich-Wilhelm-Straße 70/71 auch dieses Mal während der zweiten Hälfte 2017 / ersten Hälfte 2018 der einjährige Glaubenskurs statt. An diesem nahmen regelmäßig mindestens 8 Personen teil. Inhalt des Unterrichts waren Themen wie jüdische Geschichte bis zur Zeitenwende, Kirchenkalender, Festtage, Liturgie, Sakramentenlehre, Dreieinigkeit, Reformation.
Pfarrer Schlosser schaffte es, die Truppe nicht nur über das Jahr hinweg bei der Stange zu halten, sondern auch während des Kurses seine Schüler so zu fesseln, dass sie seinen teilweise nicht ganz einfachen Ausführungen interessiert folgten und sich bei der Erarbeitung des Stoffes voll einbrachten. Hier wurde nichts zerredet, sondern konstruktiv vermittelt. Das kann man nur, wenn man fest im Glauben steht, die Materie souverän beherrscht und ein Gespür hat, wo bei dem Gegenüber die Knackpunkte, Wissenslücken und Denkfehler sind. Und diese Skills erfüllt Pfarrer Schlosser.